Zeigt den Maler Pete Schröder

Kunst mit Emotionen

web-img_2076Vorgehensweise

Bei der Ausübung meiner Kunst habe ich immer eine genaue Vorstellung davon, wie ich vorgehe und was in Szene gesetzt werden soll; das gilt für meine Malerei wie für meine Fotografie. Und auch wenn es für den Betrachter nicht immer gleich ersichtlich ist, beruht meine Kunst auf Struktur und Ordnung. Das jeweilige Kunstprodukt ist das Ergebnis eines sinnhaften Prozesses.

Arbeitsabläufe variieren

Oft fragen mich Leute nach meiner Vorgehensweise bei der Erstellung eines Bildes. Zwar variieren die Arbeitsabläufe von Bild zu Bild, unbedingte Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit ist allerdings die Erzeugung eines Wohlfühlklimas, um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Wichtig ist dabei ein aufgeräumtes Atelier, denn nur wenn alles seinen Platz hat, kann ich mich auf das eigentliche Kunstobjekt konzentrieren. Des Weiteren spielt Musik während des Arbeitsprozesses eine große Rolle. Schon Tage oder sogar Wochen vor einem neuen Projekt setze ich mich mit der Musikauswahl auseinander. Unterschiedliche Stilrichtungen führen auch zu unterschiedlichen Akzenten bei der Entstehung eines Gemäldes. Die positiven Energien, die durch den Einsatz von Musik erzeugt werden, sind essenziell für meine Arbeit. Schließlich kümmere ich mich um die Farbauswahl, die für Aufbau und Wirkung eines Werkes von elementarer Bedeutung ist.

web-img_2037

Unaufmerksamkeit führt zu Fehler

Sobald ich mit dem eigentlichen Arbeitsprozess beginne, bewege ich mich in meiner ganz eigenen Welt, in der alle äußeren Einflüsse ausgeblendet werden. Dies ist aber auch notwendig, da jegliche Ablenkung sich kontraproduktiv auf das Werk auswirken kann. Bei jedem Arbeitsschritt ist hundertprozentige Konzentration gefragt, denn besonders bei gewohnten Abläufen neigt man zu routiniertem Handeln, was Unaufmerksamkeit zulässt und Fehler erzeugt. Ziel muss es sein, sich durch gezielte Konzentration in eine Art Flow-Zustand zu begeben und in der künstlerischen Tätigkeit restlos aufzugehen. Nur innerhalb dieses Zustandes kann die künstlerische Kreativität zur vollen Entfaltung gelangen.

 

web-img_2092Der Zugang zum Kunstwerk

In erster Linie muss einem ein Bild gefallen. In einem abstrakten Kunstwerk sollte man nicht zwingend nach konkreten Motiven suchen oder etwas hineininterpretieren. Entscheidend ist der emotionale Zugang zum jeweiligen Werk und die Erkenntnis, dass bei jedem Betrachter andere Gefühle ausgelöst werden. Mir bereitet es immer wieder große Freude, mit meinen Werken inspirierend zu wirken und beim Betrachter positive Gefühle und Assoziationen zu wecken.