Nachtschicht in der PHRIX

Nachtschicht in der PHRIX

nachtschicht-in-der-phrix_f5

Bis zur Ausstellungseröffnung in der PHRIX sind es nur noch ein paar Wochen. Ich habe mich entschlossen, bis dahin noch zwei oder drei Gemälde fertigzustellen. Dazu gehört auch ein XXL-Format, das sich schon seit Monaten in meinem Atelier befindet und dessen Bearbeitung ich bislang gescheut habe. Großformatige Bilder sind eine große Herausforderung, aber auch deswegen für mich besonders reizvoll. Und da nun die Ausstellung vor der Tür steht, werde ich mich auf die Herausforderung einlassen.

Der zunehmende Zeitdruck führt dazu, dass ich mich nun auch zu nächtlicher Stunde mit meiner Kunst beschäftige. Das ist gar nicht so einfach für mich, da ich absolut kein Nachtmensch bin und sich meine künstlerische  normalerweise zu anderen Uhrzeiten entfaltet. Dennoch bin ich mit meiner nächtlichen Produktivität sehr zufrieden. Ich habe bislang zwei Werke vollendet, die Rückmeldungen meiner Künstlerfreunde waren durchweg sehr positiv.

arbeite ich schon seit Wochen an dem großformatigen Gemälde. Es ist zwar schon fast vollendet, aber ein paar Änderungen sind noch notwendig. Zwar habe ich schon eine genaue Vorstellung davon, was genau noch modifiziert werden soll, bei der Umsetzung muss ich aber sehr konzentriert bei der Sache sein. Denn je größer das Bild, desto höher das Risiko! Und schon ein kleiner Fehler kann den Gesamteindruck zunichtemachen. Ich bin aber zuversichtlich, meinem Gemälde noch etwas Besonderes zu verleihen und es zur anstehenden Ausstellung als Highlight präsentieren zu können.

23