Original Banksy Reproduktion aus Acryl
Die Kunstwerke des Künstlers Pete Schröder sind handgefertigte Reproduktionen aus Acryl. Zurzeit arbeitet er an einer Serie von Street-Art-Kunstwerken zum Thema Banksy. Hierbei handelt es sich nicht um ein billiges Poster, sondern um echte Kunstwerke. Der Künstler betont, dass er alle Arbeitsschritte von Hand ausführt und dazu hochpigmentierte Acrylfarben verwendet. Zudem ist jedes Werk ein Unikat – datiert und signiert.
In welcher Hinsicht stehen Schröder und Banksy eigentlich miteinander in Verbindung? Diese Frage lässt sich leider nicht beantworten.
Allerdings ist bekannt, dass sich Pete Schröder häufiger in Großbritannien aufhält. Denn dort lebt eine Freundin seiner Lebensgefährtin, die auch mit einem Street-Art-Künstler liiert ist. Könnte es also so sein, dass es sich bei dem Mann um den britischen Künstler Banksy handelt? Schließlich ist er ja für seine besonderen Graffitis bekannt. Das sind jedoch alles nur Vermutungen, die nicht weiter bestätigt werden. Doch etwas ist in den letzten Jahren passiert: Im Jahr 2018 tauchten in Europa mehrere Street-Art-Kunstwerke auf, die nachweislich nicht von dem Künstler Banksy stammen. Hinter diesem Phänomen steckt der Künstler Pete Schröder, der sowohl für seine abstrakte Kunst bekannt ist als auch für seine Aktivitäten in der Street-Art.
Letztendlich kam die Geschichte durch ein Foto ans Licht. Das Bild wurde erst auf Instagram und Twitter eingestellt, jedoch nach kurzer Zeit wieder von SchroederARTS gelöscht. Aus dem Posting ist der Titel des Kunstwerks zu entnehmen: „I love my Beatbox“. Es wird vermutet, dass es bei dem Werk um die zwei Jahre alte Tochter geht. In diesem Fall hat Banksy nichts mit der Sache zu tun, was anfangs nicht ganz klar war.
Mehr über den Künstler und sein Schaffen ist unter SchroederARTS zu finden.